Unsere Vertreter

Homepage der CDU-Fraktion im Böblinger Kreistag

Aktuelle Informationen zur CDU-Fraktion im Kreistag und über deren politischen Arbeit finden Sie unter folgender Adresse:

www.cdu-fraktion-bb.de

In der Region Stuttgart leben auf 10% der Fläche des Landes Baden-Württemberg rund 25% der Bevölkerung des Landes (2,5 Mio. Einwohner). Zur Region Stuttgart gehören 179 Städte und Gemeinden, organisiert in 5 Landkreisen und dem Stadtkreis Stuttgart.

Der Verband Region Stuttgart ist die politische Ebene der Region Stuttgart in Form einer Körperschaft des öffentlichen Rechts mit einer direkt gewählten Regionalversammlung. Alle 5 Jahre können die rund 1,7 Millionen Wahlberechtigten der Region Stuttgart entscheiden, wer ihre Interessen in der Regionalversammlung vertritt - ein bundesweit fast einmaliges Modell. Zentrale Aufgabe des Verbandes ist es, die Region lebenswert, wirtschaftlich leistungsstark und ökologisch intakt zu erhalten. Hierzu wurde ihm vom Land u. a. die Zuständigkeit für die Wirtschaftsförderung in der Region, die Regionalplanung und den regionalen Schienennahverkehr übertragen.

info@cdu-region-stuttgart.de | www.cdu-region-stuttgart.de

Rainer Ganske

Regionalversammlung des Verbands Region Stuttgart

Vorstand / Geschäftsführer

Regina Wagner

Regionalversammlung des Verbands Region Stuttgart

Dipl.-Finanzwirtin / Beamtin

Helmut Noë

Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion

Erster Bürgermeister a.D.

Landtagsabgeordnete des CDU Kreisverband Böblingen

Alles was „Ländersache“ ist, wird im Landtag thematisiert. Allerdings wird auch im Stuttgarter Landtag der Hauptteil der inhaltlichen Arbeit bei Gesetzgebungsverfahren in den Ausschüssen erbracht.

Der Landtag von Baden-Württemberg wird auf fünf Jahre gewählt. Derzeit werden die rund 11 Millionen Menschen in Baden-Württemberg von 154 Abgeordneten vertreten. 42 Abgeordnete zählt die CDU-Fraktion.

Dr. Matthias Miller

Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis 5 (Böblingen, Sindelfingen, Schönbuch)

Volljurist, Notarassessor

Landtag von Baden-Württemberg

Sabine Kurtz

Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis 6 (Leonberg, Herrenberg, Weil der Stadt)

Staatssekretärin

Landtag von Baden-Württemberg

Deutschland und der Deutsche Bundestag

709 Abgeordnete, die alle vier Jahre neu gewählt werden, vertreten die Interessen der rund 82 Millionen Bürger im Bundestag. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion stellt dabei mit 246 Sitzen die stärkste Fraktion. Die Hauptaufgaben des Bundestags sind die Gesetzgebung und die Kontrolle der Regierungsarbeit. Daneben fallen in sein Aufgabengebiet auch die Wahl der Bundeskanzlerin bzw. des Bundeskanzlers und die Aufstellung des Bundeshaushalts. Der wesentliche Teil der Arbeit des Deutschen Bundestags wird in den Ausschüssen geleistet. Gesetzesvorhaben werden hier beraten und für die Lesung im Plenum vorbereitet.

CDU/CSU Fraktion im Deutschen Bundestag | Deutscher Bundestag

Marc Biadacz

Sozialwissenschaftler

Deutscher Bundestag / Kreistag Böblingen

Steffen Bilger

Bundestags-Wahlkreis 265, Landkreis Ludwigsburg mit Weissach/Flacht

MdB

Europa und das Europäische Parlament

Die Arbeit des Europäischen Parlaments betrifft insgesamt über 508 Millionen Menschen in Europa. In Straßburg und Brüssel werden Entscheidungen getroffen, die europaweit gleiche rechtliche Bedingungen für alle erreichen sollen. Wie auch auf nationaler Ebene steht dabei die Arbeit der Parlamentarier im Mittelpunkt der Gesetzgebungs-Prozesse. Daneben kommt aber insbesondere der Europäischen Kommission eine große Bedeutung zu.

Insgesamt vertreten 705 Abgeordnete die Interessen aller Europäer. Deutschland stellt dabei die stärkste Fraktion. 96 Abgeordnete vertreten die deutschen Interessen des wiedervereinigten Deutschlands. Die CDU/CSU stellt davon 29 Vertreter, die sich der multi-nationalen Fraktion der „Europäischen Volkspartei und europäischer Demokraten“ angeschlossen haben.

EVP-Fraktion im Europäischen Parlament | Europäischen Parlaments

Rainer Wieland